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Brake

Bielefeld-Brake

Die Braker sind Bodenständig und schnörkellos. Viele Dinge sind dem praktischen Alltag angepasst. Daher lässt es sich hier unkompliziert und unbeschwert leben. Die Dinge für den täglichen Bedarf findet man alle vor Ort. Brake hat fast 10000 Einwohner, darunter viele junge Familien. In den Vereinen tummeln sich die Kinder.

-Wikipedia-

"Brake ist ein Stadtteil von Bielefeld und gehört zum nordöstlichen Stadtbezirk Heepen. Bis 1972 war Brake eine eigenständige Gemeinde im Amt Heepen des Kreises Bielefeld.

Brake liegt auf halbem Wege zwischen den Stadtzentren von Bielefeld und Herford. Am südlichen Rand des Stadtteils fließt von Westen kommend der Johannisbach, der nach der Einmündung der Lutter im Südosten von Brake Aa heißt.

Geschichte

Als älteste Ansiedlung auf dem Gebiet von Brake wurde um das Jahr 600 herum im Tal des Johannisbaches der Hof Meier zu Jerrendorf errichtet. Dort ließ sich eine Sippe der aus Norden eindringenden Sachsen nieder. 1151 wurde Brake zum ersten Mal urkundlich erwähnt.[1] Seit dem Mittelalter gehörte die Bauerschaft Brake zur Vogtei Schildesche in der Grafschaft Ravensberg. Während der Napoleonischen Zeit gehörte Brake zunächst zum Königreich Westfalen und dann von 1810 bis 1813 zum französischen Departement der Oberen Ems.[2] Nachdem das Ravensberger Land 1813 wieder an Preußen gefallen war, gehörte Brake seit 1816 zum Kreis Bielefeld und darin zunächst zur Bürgermeisterei Schildesche, aus der schließlich 1843 das Amt Schildesche gebildet wurde.

Der Bau der Köln-Mindener Eisenbahn von 1844 bis 1848 verbesserte die wirtschaftliche Situation in Brake. Am 18. August 1883 erhielt Brake eine Bahnstation. Am Jöllenbecker Mühlenbach stand einst Steinsieks Mühle. Der Fahrradrahmenbauer Rixe ließ sich 1922 in Brake nieder, der in den 1950er-Jahren auch Mopeds und Motorräder herstellte. Das Unternehmen ging in 1984 Konkurs und die Produktionsanlagen wurden nach China verkauft.

Als das Dorf und die Bauerschaft Schildesche am 1. Oktober 1930 in die Stadt Bielefeld eingemeindet wurden, wurde gleichzeitig das Amt Schildesche aufgelöst. Brake erhielt 98 ha der Bauerschaft Schildesche[5] und wurde dem Amt Heepen zugeordnet und um das östlich der Jölle und nördlich des Johannisbachs gelegene Gebiet der Gemeinde Schildesche Bauerschaft erweitert.[6] Im Rahmen der letzten kommunalen Neugliederung des Raums Bielefeld wurde Brake am 1. Januar 1973 nach Bielefeld eingemeindet[7] und gehört seitdem zum Stadtbezirk Heepen.

Verkehr

Brake liegt an der Bundesstraße 61 zwischen Bielefeld und Herford. Die Bundesautobahn A 2 kann an der drei Kilometer von Brake entfernten Anschlussstelle Ostwestfalen-Lippe in Bielefeld-Altenhagen erreicht werden. Von dort soll zukünftig die Ostwestfalenstraße bis Brake verlängert werden.

Der Bahnhof Brake (b Bielefeld) an der Bahnstrecke Hamm–Minden wird im Stundentakt von den Regionalbahnen RB 61 Wiehengebirgsbahn Bielefeld–Herford–Osnabrück–Bad Bentheim (Betreiber: Westfalenbahn) und RB 71 Ravensberger Bahn (Münster–) Bielefeld–Bünde–Rahden (Betreiber: Eurobahn) bedient.

Stadtbusse der Linie 51 fahren nach Schildesche und Milse (Stadtbahn). Die Linie 30 fährt über Baumheide- Heepen- Stieghorst(Stadtbahn) -Lämershagen -Sennestadt nach Heideblümchen - (Schloß Holte). Der Regionalbus 101 fährt von Schildesche (Stadtbahn) nach Herford. Brake gehört dem Verbundtarif „Der Sechser“ (OWL Verkehr GmbH) an."

Bahnhof Bielefel-Brake
Bahnhof Bielefel-Brake